Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe

6a am Großen Abenteuerturm Ettlingen

Um für die Herausforderungen warm zu werden gab es zuerst Aufwärmspiele – und ja, es war auch ein kühler Tag im Oktober, zum Glück ohne Regen.

DSC04011DSC04018Dann gab es für die Klasse 6a an der Wippe eine große Herausforderung als Gruppe. Alle Kinder mussten auf die Wippe, ohne dass diese den Boden berühren durfte. Wobei jedes Wanken alle Beteiligten in Aufregung versetzte und einen dazu brachte, ausgleichen zu wollen. Das darf aber nur ganz koordiniert und sachte passieren, sonst kippt das Ganze und man muss nochmal von vorne anfangen. Mit Koordination und Achtsamkeit kann es gelingen.

Danach durften alle hoch hinaus, mit mehr oder weniger Holzkonstruktion drumherum. Viele nutzen die Gelegenheit zu erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man weit über der Erde den Halt unter den Füßen aufgibt. Auch wenn man nur noch an einem Punkt Halt hatte, konnte man einander helfen.

Die eigenen Fähigkeiten erfahren und in die Sicherung der Leiter und der Seile zu vertrauen hat Spaß gemacht und viel zu schnell war unsere Zeit dort zu Ende.

DSC04058DSC04062 001

Aktuell

  • Tag der Berufsorientierung

    Rückblick: Sophie-Scholl-Realschule feiert erfolgreichen Tag der Beufsorientierung mit 19 regionalen Unternehmen und 250 Schülerinnen und...

    Weiterlesen

  • Informationen zur Schulanmeldung

    Schulanmeldung im Jahr 2024 Die Schulanmeldung findet an folgenden Terminen statt:   Dienstag, 5.03.2024 zwischen 8 und 16 Uhr und...

    Weiterlesen

    Kontakt

    Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe
    Joachim-Kurzaj-Weg 4
    76189 Karlsruhe
    Tel: 0721/133 4606
    Fax: 0721/133 4602
    E-Mail: sekretariat@ssr-ka.de

      

    Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.