Die Kooperationspartner der Sophie-Scholl-Realschule

 

Projekt "Enter"

Seit dem Schuljahr 2014/2015 pflegen wir eine Kooperation mit dem Badischen Staatstheater.

Ziel des Projektes "Enter" ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Theater einmal im Schuljahr besuchen.

Die altersrelevanten Inszenierungen werden an der Schule in Workshops vor- und nachbereitet.

Staatstheater Logo 

Sozialkompetenztraining "Chillee Sticks"

In allen unseren fünften Klassen findet ein ganz besonderes Sozialkompetenztraining statt.

Näheres finden Sie unter der Rubrik "Profil".

 innae Logo

Kooperation mit Mercedes Benz

Mit dem Mercedes-Benz-Werk in Wörth pflegen wir seit dem Schuljahr 2013/2014 eine Partnerschaft. So können Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein besonders interessantes Praktikum in dieser Firma absolvieren.

 Logo MB

 


 BEO - Netzwerk

Schon seit mehreren Jahren kooperieren wir mit dem BEO-Netzwerk. Schülerinnen und Schüler besuchen im Klassenverband oder auch in ihrer Freizeit die interessanten und gewinnbringenden Kurse.

Auch beim Bau unseres Außenklassenzimmers wurden wir von BEO hervorragend unterstützt!

Beo Logo

Erlebnispädagogische Klassenfahrten

Mit unserem Partner N.E.W.-Institut haben wir schon sehr viele erlebnispädagogische Klassenfahrten unternommen. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich immer auf der sozialen Ebene, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

NEW Logo

Klassenfahrten-Schullandheime-Outdoor


eTwinning

eTwinning ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die Schulen aus Europa über das Internet miteinander vernetzt.

Wir sind eine registrierte Schule und können über das eTwinning Portal Partnerschaften mit anderen Schulen im europäischen Ausland aufbauen. Die Schulen kommunizieren mithilfe des Internets. Unser Ziel ist es, länderübergreifend zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

etwinning 

Erasmus+

Unsere Schule wird im Rahmen des Programms Erasmus+ von der EU gefördert. Erasmus+ verfolgt Ziele, die sich an der Strategie "Europa 2020" orientieren und sind in die langfristige Strategie der beantragenden Schule eingebunden. Wir an der SSR wollen uns im Hinblick auf individuelle Förderung und dem Einsatz digitaler Medien weiterentwickeln. In den Schuljahren 14/15 und 15/16 werden uns Fortbildungen in Irland, Portugal, Slowenien und Finnland ermöglicht, sowie gemeinsame Projekte mit einem polnischen Gymnasium in Konin (www.gim2.konin.pl), einer Grund-und weiterführenden Schule in der Kleinstadt Bicske in Ungarn (www.csokonaialtisk.hu) und einem türkischen Gymnasium in Balikesir (www.fekal.k12.tr).

erasmus logo

Europäischer Computerführerschein ECDL

Die Sophie-Scholl-Realschule ist lizenziertes Prüfungszentrum für den Europäischen Computerführerschein. Interessenten können bei uns eine Prüfung ablegen und ein Zertifikat erhalten.
ecdl

 


 Pfeiffer & May - Stiftung

Unsere Arbeit insbesondere in der Internationalen Klasse wird in diesem Schuljahr durch die Pfeiffer & May Stiftung durch eine großzügige Spende unterstützt.  PM Stiftung Logo